Neben dem Bosrucktunnel führt auch an einer Fahrt durch den Gleinalmtunnel auf der A 9 Pyhrn Autobahn kein Weg vorbei. Während der Bosrucktunnel im Zentrum von Österreich kurz vor Liezen, Selzthal und Rottenmann durchfahren wird, erreicht man den Gleinalmtunnel rund 100 km später zwischen St. Michael in der Obersteiermark und Kleintal (ca. 50 km vor Graz). Genauso wie der Bosrucktunnel wird auch der Gleinalmtunnel als Sondermautstrecke betrieben. Bedeutet: Für die Fahrt durch den Gleinalmtunnel ist keine Vignette, dafür allerdings eine streckenbezogene Maut erforderlich, welche in unserem Online Shop in digitaler Form erworben werden kann. Auch der Gleinalmtunnel verfügt über eine separate Mautspur, auf der die digitale Maut bei leicht reduzierter Fahrgeschwindigkeit von den vor Ort installierten Kameras erkannt wird. Die in der Zwischenzeit entfernte Schranke beschleunigt die Durchfahrt durch den Gleinalmtunnel zusätzlich, da hierdurch entsprechend in der Vergangenheit häufig anfallende Wartezeiten/stockender Verkehr vermieden werden.
Der Gleinalmtunnel erstreckt sich über eine Länge von 8.320 Meter (8,3 km). Zum Vergleich: Der Bosrucktunnel ist lediglich 5.425 Meter (5,4 km) lang. Analog zu diversen anderen Tunneln in Österreich (mit wenigen Ausnahmen), verfügt auch der Gleinalmtunnel über zwei Tunnelröhren. Das tägliche Verkehrsaufkommen im Gleinalmtunnel liegt zwischen 22.000 und 40.000 PKW und LKW pro Tag.
Eröffnet wurde der Gleinalmtunnel 1978. Die zweite Röhre des Gleinalmtunnels wurde im Juli 2017 freigegeben, nachdem mehrere tödliche Unfälle bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h dazu geführt haben, dass eine zweite Röhre als dringend notwendig erachtet wurde. Die zweite Röhre wurde im Dezember 2019 nach längeren Sanierungsarbeiten wieder freigegeben. Da sich beide Autobahntunnel auf der A 9 Pyhrn Autobahn befinden, die Benutzung der A 9 aufgrund der langen Strecke aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass beide Tunnel durchfahren werden (müssen), haben Sie in unserem Online Shop die Möglichkeit, die Maut für beide Streckenabschnitte sowohl gemeinsam als auch einzeln zu erwerben.
Auch der Gleinalmtunnel wurde im Zuge von Sanierungsarbeiten optimiert, so dass die separate Mautspur seit den Arbeiten entsprechend breiter ist, um das Rangieren für breitere Fahrzeuge zu erleichtern.
Gültigkeit ab sofort oder auf Wunsch später.
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