Questions and answers about your digital toll product!

Register within seconds and drive off completely without stickers.

How does the registration work?

It's that simple:

1

Toll product selection

You choose the toll product you need for your trip to/through Austria. Our route calculator can help you with this.

2

License plate and payment

Enter your license plate number and make sure it is correct! Then select a payment method of your choice.

3

Product validity

After a few seconds / minutes you will receive an email confirmation with a QR code. Now your license plates are successfully registered at the toll station and you can drive off without attaching a sticker and without a waiting period!

Valid immediately, no waiting time!

We register your license plates immediately in the official toll store, you can start driving within seconds / minutes without waiting 18 days!

On most freeways in Austria, passenger cars and motor homes up to 3.5t as well as motorcycles are subject to a vignette obligation. No separate toll products are required for trailers and caravans. For all vehicles over 3.5t GVW (including motorhomes), the toll is collected electronically on almost all freeways and expressways using the so-called GO-Box. On some alpine crossings, due to the high construction costs, an additional route toll applies. This must be paid in addition. On toll sections there is no vignette obligation. Our route calculator helps you with the product selection!

No. You no longer need a physical product after successful registration as a car driver. As a motorcyclist, you carry the registration confirmation with you. No adhesive vignette will be sent on our part either.

After you have paid for your order, we will immediately start registering your license plates. This usually takes less than 2 minutes! After successful registration in the toll store, you will receive a registration confirmation with a QR code by mail. Your toll product is now valid and you can start driving! In the case of a digital vignette, your toll product is valid for the specified period; in the case of a digital route toll, it is valid for the selected number of routes.

A distinction must be made here between passenger cars and motorcycles. For motorcyclists, there is currently no possibility of automatic registration for digital route toll tickets. They must present the registration confirmation. Car drivers are not required to carry their tickets. However, we recommend that you carry it with you in the event of technical problems. This way, in case of doubt, you can prove that you have purchased a digital product. If you are unable to do so, you may be forced to pay for a single journey.

We offer the following payment methods: Credit Card, Giropay, Sofortüberweisung, iDEAL, EPS, S€PA, PayPal

The digital vignette is registered directly to your license plate. At the tollbooths, you can thus drive in the green marked toll lanes or also in the regular lanes. After matching your license plate, the barrier opens automatically.

Generally, the vignette obligation applies as soon as the highway or toll road is entered. However, there are some stretches of Austrian highway that are exempt from the obligation. These include the stretches from Walserberg to Salzburg-Nord on the A1, Kiefersfelden to Kufstein-Süd on the A12 and Hörbranz to Hohenems on the A14. In the future, the Linz Westring (A26) will be added; this is still under construction or in planning.

You can get the 10-day vignette from us from € 19.90. You can also get the 2-month vignette from €39.40 or the annual vignette from €109.40.

In our online store you will receive your digital vignette with immediate validity. The 18 day waiting period does not apply. This is also the case for 2-month-vignettes and annual vignettes.

When purchasing in our online store, we provide you with an immediately valid digital vignette. Specifically, this means for you that you have no waiting period of 18 days for your online booking and can use your chosen toll product within a few minutes after registration. We have also optimized the ordering process for our users and are available 24/7 via our customer support.

Fragen und Antworten rund um Ihr digitales Mautprodukt!

Innerhalb von Sekunden registrieren und ganz ohne Aufkleber losfahren.

Wie funktioniert die Registrierung?

So umkompliziert ist es:

1

Mautproduktauswahl

Sie wählen das Mautprodukt, welches Sie für Ihre Reise nach/durch Österreich benötigen. Unser Routenplaner kann Ihnen dabei helfen.

2

Kennzeichenangabe und Bezahlung

Geben Sie ihr Kfz-Kennzeichen an und achten Sie auf die Richtigkeit! Anschließend wählen Sie eine Zahlungsmethode ihrer Wahl.

3

Produktgültigkeit

Sie erhalten nach wenigen Sekunden / Minuten per Mail eine Bestätigung mit einem QR-Code. Nun sind ihre Kennzeichen erfolgreich bei der Mautstelle registriert und Sie können ganz ohne das Anbringen eines Aufklebers und ohne eine Wartefrist losfahren!

Sofort gültig, keine Wartezeit!

Wir registrieren Ihre Kennzeichen sofort im offiziellen Mautshop, sie können innerhalb weniger Sekunden / Minuten losfahren, ohne 18 Tage zu warten!

Ja, seit dem 01.12.2023 wird erstmals eine 1 Tagesvignette für Österreich angeboten. Sie können Ihre Kennzeichen nun also auch für einen Tag in unserem Online-Shop registrieren lassen. Zu beachten ist, dass die 1 Tagesvignette immer für den ausgewählten Kalendertag, nicht für 24 Stunden, gültig ist.

Nein. Sie benötigen nach erfolgreicher Registrierung als Pkw-Fahrer kein physisches Produkt mehr. Als Motorradfahrer führen Sie die Registrierungsbestätigung mit. Es wird unsererseits auch keine Klebevignette versandt.

Auf nahezu allen Autobahnen Österreichs gilt für Pkw und Wohnmobile bis 3,5t tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) sowie Motorräder eine Vignettenpflicht. Für Anhänger und Wohnwagen werden keine gesonderten Mautprodukte benötigt. Für alle Kfz (auch Wohnmobile) über 3,5 t technisch zulässige Gesamtmasse wird auf nahezu sämtlichen Autobahnen und Schnellstraßen die Maut elektronisch mit Hilfe der sogenannten GO-Box erhoben. Auf einigen Alpenüberquerungen gilt, aufgrund der hohen Baukosten, zusätzlich die Streckenmaut. Diese muss zusätzlich entrichtet werden. Auf mautpflichtigen Streckenabschnitten entfällt die Vignettenpflicht. Unser Routenplaner hilft Ihnen bei der Produktauswahl!

Die 1 Tagesvignette ist für einen Kalendertag (Tag der Buchung) gültig, nicht für 24 Stunden.

Nachdem Sie ihre Bestellung bezahlt haben, beginnen wir unverzüglich mit der Registrierung Ihrer Kennzeichen. Dieses dauert in aller Regel weniger als 2 Minuten! Per Mail erhalten Sie nach erfolgreicher Registrierung im Mautshop eine Registrierungsbestätigung mit einem QR-Code. Ihr Mautprodukt ist nun gültig und sie können losfahren! Ihr Mautprodukt ist im Falle einer digitalen Vignette für den genannten Zeitraum, im Falle einer digitalen Streckenmaut gegebenenfalls für die gewählte Streckenanzahl, gültig.

Hier muss zwischen Pkw und Motorrädern unterschieden werden. Bei Motorradfahrern besteht momentan noch keine Möglichkeit einer automatischen Erfassung bei digitalen Streckenmauttickets. Diese müssen die Registrierungsbestätigung vorweisen. Für Pkw-Fahrer besteht grundsätzlich keine Mitführpflicht. Wir empfehlen das Mitführen jedoch, sollte es einmal zu technischen Problemen kommen. So können Sie im Zweifel vorweisen, dass sie ein digitales Produkt erworben haben. Können Sie das nicht, sind sie ggf. gezwungen eine Einzelfahrt zu bezahlen.

Wir bieten folgende Zahlungsmethoden: Kreditkarte, Giropay, Sofortüberweisung, iDEAL, EPS, S€PA, PayPal

Die digitale Vignette wird direkt auf Ihr Kennzeichen registriert. An den Mautstellen können Sie somit die grün gekennzeichneten Mautspuren oder auch die regulären Spuren befahren. Nach dem Abgleich Ihres Kennzeichens, öffnet sich die Schranke automatisch.

Grundsätzlich gilt auf allen vignettenpflichtigen Straßen ab dem Befahren der Straße die Vignettenpflicht. Es gibt jedoch einige Streckenabschnitte auf Österreichischen Autobahnen, die von der Vignettenpflicht befreit sind. Hierzu gehören die Strecken von Walserberg bis Salzburg-Nord auf der A1, Kiefersfelden bis Kufstein-Süd auf der A12 und Hörbranz bis Hohenems auf der A14. Künftig wird der Linzer Westring (A26) hinzukommen, dieser befindet sich noch im Bau bzw. in Planung.

Die 10-Tages Vignette erhalten Sie bei uns ab 12,50€ für Motorräder und ab 19,80€ für Autos. Außerdem erhalten Sie die 1-Tages-Vignette ab 6,90€ für Motorräder und ab 13,90€ für Autos, die 2-Monats-Vignette ab 23,60€ für Motorräder und ab 39,40€ für Autos oder die Jahresvignette ab 49,90€ für Motorräder und ab 109,40€ für Autos.

In unserem Online Shop erhalten Sie alle Ihre digitalen Mautprodukte mit sofortiger Gültigkeit. Die 18-tägige Wartefrist entfällt also für alle Vignetten und Streckenmauten. Für ausgewählte Produkte ist ein Storno-Schutz immer inklusive, sodass Sie sorgenfrei vorbuchen können.

Beim Kauf in unserem Online-Shop stellen wir Ihnen immer eine sofort gültige digitale Vignette zur Verfügung. Konkret bedeutet das für Sie, dass Sie unter keinen Umständen eine Wartefrist von 18 Tagen bei Ihrer Online-Buchung haben und Ihr gewähltes Mautprodukt nach erfolgter Registrierung innerhalb von ein paar Minuten nutzen können. Mit unserem europaweiten Routenplaner und exklusiven Storno-Schutz können Sie Ihre Reise ganz einfach auch im Voraus planen. Außerdem haben wir den Bestellprozess für unsere Nutzer optimiert und sind 24/7 per Mail über unseren Kundensupport erreichbar.