Katschbergtunnel
FAQ
Was ist der Katschbergtunnel?
Der 1974 für den Autoverkehr freigegebene Katschbergtunnel ist der südlich vom österreichischen Zentrum gelegener Grenztunnel auf der Tauernautobahn, der die beiden Gebiete Salzburg (südlich von Oberweißburg, Unterweißburg und Höf) und Kärnten (nördlich von Saraberg und Mühlbach) welcher auf der A 10 miteinander verbindet.
Im Dezember 2004 wurde der Bau einer zweiten Tunnelröhre begonnen. Dieser wurde im April 2008 abgeschlossen und somit wurde die zweite Röhre für den Verkehr freigegeben.
Nach den Bauarbeiten ist die westliche Röhre insgesamt 5565 Meter (5,5 km) und die östliche Röhre 5898 Meter (5,8 km) lang.
Beim Katschbergtunnel handelt es sich um eine sog. Sondermautstrecke, was bedeutet, dass der Katschbergtunnel von der Vignettenpflicht ausgeschlossen ist.
FAQ zum Katschbergtunnel
Die Maut am Katschbergtunnel liegt bei 13,50 EUR. Autofahrer, die lediglich durch den Katschbergtunnel selbst fahren wollen, zahlen weniger.
Ja, der Katschbergtunnel ist mautpflichtig.
Die
Streckenmaut für den Katschbergtunnel kann direkt in unserem Online Shop bezahlt werden und ist anschließend sofort gültig.
Der Katschbergtunnel ist nicht mehr gesperrt. Er wurde im Jahre 2001 aufgrund von schweren Unfällen mit zahlreichen Toten vorübergehend für 5 Wochen für Modernisierungsarbeiten gesperrt und ist seit Ende 2001 wieder befahrbar.
Aufgrund seiner Länge dauert die Fahrt durch den Katschbergtunnel ca. 12 Minuten.
Der Katschbergtunnel kann über die Bundesstraße B99 bei St. Michael im Lungau / Stranach in Richtung Mühlbach umfahren werden. Das Umfahren des Tunnels dauert aber etwa 45 Minuten extra. Dies lohnt sich also nur, wenn das Radio bereits eine lange Wartezeit vor dem Katschbergtunnel ankündigt.
Die beiden Röhren im Katschbergtunnel sind jeweils 4,70 Meter hoch.