Der Pfändertunnel ist ein weit im Nordwesten von Österreich gelegener Tunnel, welcher sich auf der A14 zwischen Leiblach und Bregenz/Kennelbach befindet. Er dient u. a. dazu, die Vorarlbergische Landeshauptstadt Bregenz zu umfahren. Der Pfändertunnel unterquert den 1064 Meter hohen Pfänder.
Er verbindet die A 96 aus Deutschland mit der Rheintalautobahn A 14 in Österreich. Urlauber, die schnell von Deutschland nach Österreich gelangen wollen, kommen auf diesem Weg also schnell an ihr Ziel.
Nach bereits einigen Jahren an Vorbereitung wurde im Jahre 1973 mit dem Bau des Pfändertunnels begonnen. Die Errichtung des Tunnels wurde im Folgejahr ausgeschrieben. Am 27. September 1974 wurde der Pfändertunnel angeschlagen, bis es am 4. Dezember 1975 zum finalen Durchschlag kam. Die Eröffnung des Pfändertunnels fand 1980 statt.
Messungen im Jahre 2008 ergaben, dass der Pfändertunnel von mehr als 27.000 Fahrzeugen pro Tag unterquert wird. Bis zum Jahre 2020 erhöhte sich die Anzahl auf mehr als 30.000 Fahrzeuge täglich. Diese Zahlen belegen, dass der Bau der Unterführung den gewünschten Effekt (die Entlastung des Verkehrs in Bregenz) erzielt hat.
Die Oströhre erstreckt sich über eine Länge von 6.718 Meter (6,7 km). Die Weströhre ist insgesamt 6.744 Meter (6,7 km) lang.
Der Pfändertunnel war allerdings nicht immer mautfrei. Noch bis vor einigen Jahren war es erforderlich, eine Streckenmaut (Korridorvignette) für den Pfändertunnel zu kaufen. Die Korridorvignette konnte man für den Preis von 2 € (einfache Fahrt) bzw. 4 € (Hin- und Rückfahrt) erwerben. Damit war die Korridorvignette deutlich günstiger als die sonst notwendige 10-Tages Vignette. Da der Preis für die Korridorvignette allerdings immer noch dazu führte, dass die meisten PKW Fahrer eher auf die gebührenfreien Straßen rund um Bregenz auswichsen, entschied sich die ASFINAG im Jahre 2019 dafür, dass vier Strecken in Österreich mautfrei werden sollten. Zu diesen 4 Streckenabschnitten gehören:
Die Befreiung von der streckenbezogenen Maut gilt allerdings ausschließlich für PKW Fahrer. Für Fahrzeuge oberhalb einer technisch zulässigen Gesamtmasse von 3,5 Tonnen gilt weiterhin die Go Box.
Nein, der Pfändertunnel ist mautfrei. Warum? Da der Raum um Bregenz vignettenfrei ist und dies zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen in und um Bregenz geführt hat, ist der Pfändertunnel seit dem 15. Dezember 2019 mautfrei.