Auf der Autobahn A13, die über den Brenner von Österreich nach Italien führt, wird eine Streckenmaut (kann digital bzw. online in unserem Shop gekauft werden) benötigt. Dabei ist wichtig zu wissen, dass der Brenner-Tunnel für den Autobahnverkehr zuständig ist während der, bis 2032 vollendete, Brenner-Basistunnel für den Zugverkehrt gebaut wird. Weitere Infos zur Anreise von Innsbruck nach Franzensfeste mit dem Zug über den Brenner-Basistunnel finden Sie hier:
Die Streckenmaut ist eine, in Österreich auf einigen Streckenabschnitten zusätzlich zur Vignette zu entrichtende Gebühr, die auf Autobahnen und Schnellstraßen erhoben wird, deren Unterhaltskosten aufgrund der Lage sowie der Fahrbelastung erheblich höher als bei den meisten Straßen sind.
Für Autos bis 3,5 Tonnen tzGm (technisch zulässige Gesamtmasse) ersetzt die Streckenmaut auf streckenmautpflichtigen Abschnitten die Vignette, die in Österreich auf allen Autobahnen und Schnellstraßen notwendig ist.
In der Regel ist eine zusätzliche Vignette in Österreich aber trotzdem notwendig, da für die meisten An- und Abfahrtsstrecken eine Vignette benötigt wird.
Italien und Österreich haben unterschiedliche Maut- und Vignettensysteme. Die italienische Brenner Autobahn A 22 geht an der Grenze in die österreichische Autobahn A 13 über.
Während die Streckenmaut für die A 13 sowohl an Mautstationen an der Grenze als auch Online erworben werden kann, und die Vignette für Nicht-Streckenmautpflichtige Autobahnen und Schnellstraßen in Österreich online, an vielen Tankstellen und Mautstellen erworben werden kann, ist die A 22 ein geschlossenes System, bei dem die Höhe der Maut abhängig ist von der gefahrenen Strecke.
Vor Ort wird die Maut in Bar oder per Kreditkarte an Mautstationen an den jeweiligen Autobahnausfahrten bezahlt. Ebenfalls möglich ist die Bezahlung per Visacard, einer Prepaid-Karte für die Bezahlung der Maut auf italienischen Autobahnen. Die Kosten für die Strecke auf der A 22 können Sie hier berechnen lassen. Die Kosten für die Brenner Maut sind Fahrt-abhängig:
Gültigkeit ab sofort oder auf Wunsch später.
Gültigkeit ab sofort oder auf Wunsch später.
Die Kosten für die Streckenmaut für die A 13 Brenner Autobahn belaufen sich auf die gefahrenen Strecken. Eine Streckenmaut für die Brenner Autobahn kann für 1 Fahrt, 2 Fahrten oder als Jahreskarte zu folgenden Kosten auf Digital-Vignette-Online.at registriert werden:
Mit der Jahreskarte kann die Brenner Autobahn das ganze Jahr über befahren werden. Der Vorteil der digitalen Streckenmaut ist, dass die Streckenmaut wie die Vignette anhand des Nummernschilds registriert wird und automatisch erkannt werden kann. An den Mautstationen von streckenmautpflichtigen Autobahnen gibt es grün markierte Spuren speziell für die Digitale Streckenmaut (früher Videomaut). Auf diesen Spuren sind keine Terminals zur Bar- oder Kartenzahlung vorhanden und nur Autos mit einer bereits registrierten Streckenmaut dürfen diese Spuren benutzen, weshalb die Wartezeiten bei Benutzung der Digitalen Streckenmaut erheblich kürzer ausfallen.
Im Gegensatz zu anderen Streckenmaut-Abschnitten, in denen nur bestimmte Abschnitte einer österreichischen Autobahn oder Schnellstraße mautpflichtig sein kann, ist die gesamte A 13 streckenmautpflichtig. Die Mautstelle für die A 13 Brenner Autobahn befindet sich bei Schönberg.
Mit unserem Routenplaner finden Sie schnell und einfach heraus, welche Vignetten- bzw. Mautprodukte Sie für Ihre Reise benötigen, indem Sie einfach den Start sowie das Ziel Ihrer geplanten Reise eingeben.
Der Brennerpass gehört gehört zu den Grenzpässen zwischen Italien und Österreich und gehört zu den bedeutendsten Routen für den Alpentransit.
Bereits in der Antike wurde der Brennerpass zur Überquerung der Alpen verwendet und bis ins Mittelalter hinein war die Via Raetia eine der wichtigsten Straßen über die Alpen.
Im 16. Jahrhundert wurde ein Postkurs über den Brennpass ausgebaut und im 19. Jahrhundert mit der Brennerbahn die 1. Eisenbahnstrecke über den Alpenhauptkamm von Innsbruck nach Verona eröffnet.
In den 1960er Jahren wurde die Brennerautobahn gebaut und schließlich in den 1970er Jahren eröffnet.
Sie stellt ein wichtiges Verbindungsstück zwischen Österreich und Italien dar: Die italienische Europastraße 45 und Autostrada A22 führen direkt zur Brennerautobahn und die Strecke gehört zu den wichtigsten Transitstrecken zwischen Italien und Österreich.